Es werden unter anderem Bauteile für hochpräzise Optiken und Anlagen namhafter Europäischer und Amerikanischer Unternehmen im Bereich der Chipherstellung verarbeitet. Darüber hinaus gehören zum aktuellen Kundenkreis Hersteller für die Infrastruktur der Elektromobilität (Hochleistungswärmetauscher für Wasserstoff) sowie Produzenten für den Kunststoffspritzguss.
Neben Entwicklungsprojekten und kleineren Serien können mit der Anlagentechnik auch größere Serienaufträge erfüllt werden. Es entsteht eine einzigartige industrielle Infrastruktur, welche weltweit ihresgleichen sucht: Das „Kompetenzzentrum für Diffusionsschweißen“. Die Größe und die Möglichkeiten der beiden Anlagen sowie die nun verfügbare Kapazität spricht einen noch breiteren Kundenkreis an und eröffnet zusätzliche Lösungen und Wachstumsmärkte.
Dr. Jan Pfeiffer, Geschäftsführer der PVA Löt- und Werkstofftechnik: „Das Vertrauen in die Technologie und der Bedarf an dem Diffusionsschweißen steigt von Jahr zu Jahr. Wir gehen davon aus, dass in nicht allzu ferner Zukunft weitere Anlagen neben dieser ihren Platz finden werden.“
Eine besondere Fügetechnik mit hohem Innovationspotential
Das Diffusionsschweißen ist ein Schweißverfahren, welches, obwohl mit langer Tradition, erst in jüngster Zeit eine rasante Entwicklung erfährt. Bei dem Verfahren entstehen ohne Zufügen von Zusatzstoffen und ohne die Werkstoffe aufzuschmelzen Verbindungen, welche für das bloße Auge nicht erkennbar sind. Selbst unter starker Vergrößerung können Übergänge kaum wahrgenommen werden. Entsprechend einmalig sind auch die Eigenschaften diffusionsgeschweißter Bauteile:
- besondere Festigkeiten
- höchste Korrosionsresistenz
- keine Querkontamination
Viele neue Anwendungen in der Energietechnik, dem Halbleiterbereich, dem Werkzeugbau sowie der Luft- und Raumfahrt machen sich dies immer mehr zu Nutze.
Diffusionsschweißen: eine strategische Technologie der PVA TePla Gruppe
Die PVA TePla Gruppe ist einer der führenden Hersteller von industriellen Diffusionsschweißanlagen. Neben der eigentlichen Anlagentechnik bietet ein Teil der Gruppe die Technologie als Dienstleistung an. Die enge Partnerschaft zwischen Anlagenbau und Anwendungstechnik ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgsrezeptes. Seit dem Einstieg in diese zukunftsträchtige Technologie hat PVA anlagen- und prozesstechnisch enorme Fortschritte gemacht. So können Kunden aus allen Industriezweigen von der langjährigen Kompetenz profitieren und schnell Lösungen für anspruchsvollste Bauteile finden. Dies erleichtert den Einstieg in das besondere Verfahren.